The Kühtaier Schlössl in Tyrol!

    Lived hospitality for over 700 years

    For a long time before the Kühtaier Schlössl was established in Tyrol, the hospitality was here on more than 2000 m at home. From 1288 till the 19th century impecunious travellers were entitled in the Schwaighof "Chutay" to free accomodation for at least one night.
    From emperor Maximilian who estimated the nightmare saddle in the 16th century as a hunting ground about the "Sommerfrischler" in the 19th century up to emporer Franz Josef I, the Kühtai in 1893 for his family acquired. Kühtai was always a popular destination because of his untouched nature and the good heigh air up here.
    And one more centre of attraction, the skiing discontinued itself in.

    Pioneer's hours of the tourism

    An Alpine-Club hut in the close "Fotschertal", which Hermann Klocker senior in 1947 leased, the entrance of the family was in the tourist industry. Two years later, he received the surcharge for the "Dortmunder Hut" in Kühtai.
    At that time, with a passenger car Kühtai was not still accessible long ago. On initiative of Hermann Klocker senior and two partners guest, material and catering during a 4-hour journey with catepillars and weasels's taxi of the neighbouring place 16 km away became a powder up to Kühtai - with wind and weather.

    A house with (families) history

    In the beginning of the 50s it was so far: the entrance of the Ötztal and from the "Sellenraintal" achieved Kühtai and family Klocker established - immediately compared with the "Dortmunder hut" - their own house: the inn of Kühtaier Schlössl! After the opening in 1952 grew the company like the number grown fond habitues steadily in... and from the smart inn became a small hotel.

    Generation change and new beginning

    In 1976 son Hermann Klocker junior took over the Kühtaier Schlössl and developed it with a lot of diligence and work to a 75-beds hotel with high comfort. Until a fire transformed in 1981 the house into a total loss. No question that the hotel should be rebuilt. And in December, 1982 the "Schlössl" opened in new shine at old place.
    Neverless, everything became too small soon again. A cultivation with child space, strenght room, table tennis space, billards room and four generous holiday apartments in 1989 was the corollary. And hardly 10 years later, another cultivation with spa area, other rooms and comfort suites.

    How does it further go in the Kühtaier Schlössl, Tyrol?

    Since 2012 the parents enjoy her well-earned retirement and son Florian with his family leads the talents of the Kühtaier Schlössl. And the next innovation? Is already in planing! A generous enlargement of dining room and restaurant should offer even more space to the enjoyment and staying to our guest in future.
    We are proud of what has made our family common, and many thanks dear guests who have accompanied us about the years. Visit us in the Kühtaier Schlössl in Tyrol and you also  become a part of our famliy history!

Das Kühtaier Schlössl in Tirol

    Gelebte Gastfreundschaft seit über 700 Jahren

    Schon lange bevor das Kühtaier Schlössl in Tirol errichtet wurde, war hier auf über 2000 m die Gastfreundschaft zu Hause: Von 1288 bis ins 19. Jahrhundert hatten im Schwaighof „Chutay" mittellose Wanderer einen Anspruch auf kostenlose Beherbergung für mindestens eine Nacht.

    Von Kaiser Maximilian I., der den Alpensattel im 16. Jahrhundert als Jagdrevier schätzte, über die Sommerfrischler im 19. Jahrhundert bis hin zu Kaiser Franz Josef I., der das Kühtai im Jahr 1893 für seine Familie erwarb ... stets war Kühtai wegen seiner unberührten Natur und der guten Höhenluft ein beliebtes Reiseziel.

    Und noch eine Anziehungspunkt kündigte sich an ... der Skilauf!

    Pionierstunden des Tourismus

    Eine Alpenvereinshütte im nahen Fotschertal, die Hermann Klocker sen. im Jahr 1947 pachtete, war der Einstieg der Familie ins Tourismusgeschäft. Zwei Jahre später erhielt er den Zuschlag für die Dortmunderhütte in Kühtai.

    Mit einem Pkw war Kühtai damals noch längst nicht erreichbar. Auf Initiative von Hermann Klocker sen. und zwei Partnern wurden Gäste, Material und Verpflegung in einer vierstündigen Fahrt mit Raupenschleppern und Wieseltaxi vom 16 km entfernten Nachbarort Gries nach Kühtai hinaufgebracht – bei Wind und Wetter.

    Ein Haus mit (Familien-)Geschichte

    Anfang der 50er Jahre war es soweit: Die Zufahrten vom Ötztal und vom Sellraintal erreichten Kühtai und Familie Klocker errichtete – gleich gegenüber der Dortmunderhütte – Ihr eigenes Haus: den Gasthof Kühtaier Schlössl! Nach der Eröffnung 1952 wuchsen der Betrieb wie die Anzahl der liebgewonnen Stammgäste stetig an ... und aus dem schmucken Gasthof wurde ein kleines Hotel.

    Generationenwechsel und Neuanfang

    1976 übernahm Sohn Hermann Klocker jun. das Kühtaier Schlössl – und baute es mit viel Fleiß und Arbeit zu einem 75-Betten-Hotel mit hohem Komfort aus und um. Bis ein Brand im Jahr 1981 das Haus in einen Totalschaden verwandelte. Keine Frage, dass das Hotel wieder aufgebaut werden sollte. Und im Dezember 1982 eröffnete das „Schlössl" in neuem Glanz an alter Stelle.

    Trotzdem wurde schon bald alles wieder zu klein. Ein Anbau mit Kinderraum, Kraftstube, Tischtennisraum, Billardstube und vier großzügigen Ferienwohnungen im Jahr 1989 war die logische Folge. Und kaum 10 Jahre später: ein weiterer Anbau mit SPA-Bereich weiteren Zimmern und Komfortsuiten.

    Wie geht es weiter im Kühtaier Schlössl, Tirol?

    Seit 2012 genießen die Eltern ihren wohlverdienten Ruhestand und Sohn Florian mit seiner Familie führt die Geschicke des Kühtaier Schlössl. Und die nächste Neuerung? Ist schon in Planung! Eine großzügige Erweiterung von Speisesaal und Restaurant soll unseren Gästen zukünftig noch mehr Raum zum Genießen und Verweilen bieten.

    Wir sind stolz auf das, was unsere Familie gemeinsam geschafft hat, und danken den vielen lieben Gästen, die uns über die Jahre begleitet haben. Besuchen Sie uns im Kühtaier Schlössl in Tirol und werden auch Sie ein Teil unserer Familiengeschichte!